Woher kommt der Name Hannover ?

Ich möchte ja ab sofort ein wenig mehr über meine Heimatstadt plaudern. Und da liegt es nahe, wenn ich einfach mal beim Namen anfange. Denn sehr häufig höre ich die Frage: Hannover, woher kommt der Name? Und auch wenn sich die Gelehrten scheinbar nach wie vor nicht vollkommen sicher sind, ist die Antwort eigentlich ganz einfach.
Es gibt hier in der Stadt eine Straße die heißt Am Hohen Ufer. Früher wurde das was heute glasklar hochdeutsch ausgesprochen wird eher Honovre genannt. Und das ist ja schon verdammt nahe am Städtenamen dran.
Aber wie schon geschrieben: Auch heutzutage noch streiten sich Eingeweihte hin und wieder darüber. Es ist für uns alle aber die naheliegendste Erklärung. Und was am Ende zählt ist doch eigentlich nur, daß wir unsere Gäste mit dem uns eigenen knurrigen Charme einlullen und dafür sorgen, daß sie sich wohlfühlen und wiederkommen.
Und genau dies scheint in den letzten Jahren durchaus zu klappen.
Hannover ist nach wie vor hauptsächlich bekannt für die CeBit, die Leibnitz Uni und vielleicht noch den Flughafen (HAJ).
Das ist schade, denn wir haben hier noch weitaus mehr zu bieten.
Das wird eine der Aufgaben für 2017 sein. Euch zu zeigen, daß sich ein Besuch bei uns in der Stadt lohnt.

ein kajakfahrer auf der ihme in hannover

Die Ihme wird auf der gesamten Länge von Ruderern und Kajakfahrern genutzt. Und ein Ausflugsschiff verkehrt auch regelmäßig